Tertiärwelt-Ausstellung

Die Ausstellung befindet sich an der Grundschule im verglasten Durchgang zwischen Schule und Turnhalle. Dort wurde eine 10 Meter breite Außenvitrine geschaffen. In 9 Einzelfeldern erhalten Sie viele Informationen zur Landschaft in Aubenham vor 9 Millionen Jahren. Auch zahlreiche Fundstücke werden gezeigt. Gestaltet und fachlich begleitet wurde die Ausstellung von Dr. Hans-Joachim Gregor aus Olching.

Beschreibung der 9 Felder/Vitrinen

Feld 1 – Die Grube Holzner in Aubenham – Ton für Ziegel

Ton für Ziegel ist die Überschrift im ersten Feld der Ausstellung. Neben Informationen zur Ziegelproduktion findet sich ein Übersichtsplan vom Gelände, Angaben über Finder, Träger und Förderer der Tertiärwelt.

Feld 2 – Der geologische Untergrund der Mühldorfer Region

Erdölbohrungen in der Ampfinger Schotterebene geben uns genaue Informationen über den Untergrund bis in 2.800 Meter Tiefe. In dieser Tiefe befanden wir uns noch im Jura. Im Laufe der Jahrmillionen türmten sich Schicht für Schicht darüber. Die geologische Karte zeigt, dass Aubenham heute jungtertiäre Sedimente aufweist.

Feld 3 – Erste Funde in der Ziegeleigrube Holzner

Das Feld 3 ist zugleich die erste Vitrine. Original Mergelplatten mit fossilen Blättern im Abdruck zeigen die ersten Funde in Aubenham. Schon in den 70er Jahren sammelte Heinz J. Unger fossile Blattreste in Aubenham. In den folgenden Jahren ist die Zahl der Fundstücke auf über 1.200 angewachsen.

Feld 4 – Die tertiäre Pflanzenwelt hier, in Bayern und in angrenzenden Gebieten

Aubenham ist nicht die einzige Fundstelle in Bayern mit Fossilienfunden aus dem Tertiär. Sie ist aber die einzige aus dem Zeitraum von vor ca. 9 Mio. Jahren. Die nächstgelegene Fundstelle bei Ebing stammt bereits aus einem älteren Zeitraum:

Feld 5 – Heutige asiatische Vergleichsarten

Die Asienabteilung der Ausstellung zeigt Blattfossilien aus Aubenham, die heute noch in Asien oder Kleinasien vorkommen. Sumpfkiefer, Götterbaum, Zelkowie, Flügelnuss und die japanische Hainbuche zählen dazu.

Feld 6 – Heutige amerikanische Vergleichsarten

Die Vitrine im Feld 6 zeigt die „amerikanische“ Abteilung des Tertiärwaldes. Die hier gezeigten Fossilien gibt es heute nur noch in Nordamerika als dort lebende Pflanzen. Neben dem Amberbaum und der Balsam-Pappel zählen auch die amerikanische Platane und Hartriegel-Verwandte.

Feld 7 – Aubenhams Wald vor 9 Millionen Jahren

Eine sehr gelungene künstlerische Rekonstruktion von Horst Breibisch aus Waldkraiburg zeigt, wie unsere Heimat vor 9 Mio. Jahren ausgesehen haben dürfte. Die Ahornblättrige Platane, die Zerreiche und der Elsbeerbaum beherrschen den oberen Teil des Bildes. Im unteren Teil werden Hirschvorläufer und Urelefanten gezeigt, wie sie hier damals an den zahlreichen Gewässern lebten. Gezeigt wird auch, wo wir heute noch ähnliche Lebensbedingungen wie damals auf unserem Kontinent vorfinden.

Feld 8 – Das Alter der Ablagerungen – eine Klimageschichte

Klimageschichtlich befinden wir uns trotz Erderwärmung noch in der Eiszeit (kühl gemäßigt). Zur Zeit des Tertiärs herrschte hier noch warm gemäßigtes Klima vor. Vergleichbare Klimate wie damals in Aubenham kommen heute noch in Amerika und Asien vor.

Feld 9 – Die Tierwelt

Das Feld 9 beinhaltet eine vertiefte Vitrine. Sie ist deshalb größer als die anderen Vitrinen, um dort tierische Fundstücke zu zeigen. Highlight dieser Vitrine sind Fundstücke von 9 Millionen Jahre alten Beckenknochen eines Urelefanten. Auch der Unterkiefer eines Euprox – eines Hirschvorläufers wird gezeigt. Aquarelle von Dr. Ute Gregor zeigen, wie die Landschaft und die Tierwelt vor 9 Millionen Jahren ausgesehen haben.